Neumarkter Nachrichten, Mittwoch 22 September 2010

Werkvolkkapelle an heiligen Stätten in Rom und Assisi

Neumarkt - Sie ist eines der großen kulturellen Aushängeschilder der Stadt Neumarkt: jetzt brach die Werkvolkkapelle nach ROM auf. Zusammen mit den Jungbläsern des JBO war man unter fachkundiger Leitung von Stadtpfarrer Norbert Winner auf großer Fahrt. Am ersten Nachmittag führte der Weg nach Florenz, wo Pfarrer Winner noch eine Stadtführung durch die sehenswerte Altstadt anbot. Am Abend konnten alle bei herrlichem warmen Wetter das italienische Flair einer wunderschönen Stadt genießen.

In Rom wurden die großen Hauptkirchen, aber auch die weltlichen Sehenswürdigkeiten bewundert. Im Petersdom wurde nach der Morgenmesse die Kuppel bei einer tollen Fernsicht bestiegen und so auch Rom von oben bestaunt. Da das Hotel im absoluten Zentrum aber trotzdem sehr ruhig lag, wurde die ewige Stadt natürlich auch abends intensiv bevölkert. Das Wetter war den Musikern sehr zugetan, so dass sich das nächtliche Treiben auch auf die Piazza Navona, den Trevibrunnen oder die „Spanische Treppe“ erstreckte. Die Daheimgebliebenen in Neumarkt hatten es wettertechnisch nicht so gut getroffen.

Doch die Fahrt hatte noch ein weiteres Highlight auf dem Programm. Auf der Rückfahrt wurde in Assisi, der Heimatstadt des Heiligen Franziskus, Station gemacht. Im Gegensatz zur quirligen Weltstadt Rom herrscht hier eine wesentliche ruhigere Stimmung vor. Auch hier erwies sich Pfarrer Winner als Kenner und guter Führer durch die Stadt. Er konnte neben den Bauwerken auch viel Hintergrundwissen vermitteln. Noch auf der Heimfahrt ins herbstliche Neumarkt wurde ein Termin für ein Nachtreffen für die schöne Fahrt ausgemacht.