Unser Nachwuchs

Die jungen Musiker des Vororchesters und des JBO sind unsere Zukunft.

Vororchester

Herzlich Willkommen in unserem Vororchester! Wir sind die jüngste Stufe der Werkvolkkapelle Neumarkt, das heißt bei uns kannst du auch mit nur sehr wenig Musik-Erfahrung im Orchester anfangen. Wir arbeiten gemeinsam mit der städtischen Sing- und Musikschule Neumarkt zusammen: Neben deinem gewöhnlichen Instrumentalunterricht spielst du noch einmal die Woche gemeinsam mit anderen Jungmusikern in unserem Vororchester unter der Leitung unseres Dirigenten Martin Miess. Derzeit sind wir 11 junge Leute und freuen uns sehr über jeden Nachwuchs! Wir proben jeden Mittwochabend von 17:00 Uhr bis 17:45 Uhr in der Grundschule Wolfstein. Unser Repertoire reicht über bekannte Filmmusik bis hin zu melodiösen einfachen Orchesterstücken. Ziel ist es, dein Instrument noch besser zu beherrschen und zu lernen während dem Musizieren auch auf andere Instrumentalstimmen zu hören – denn das ist am Anfang gar nicht so einfach. Umso stolzer sind wir, wenn wir jedes Jahr an der Weihnachtsfeier der Werkvolkkapelle und an dem Vorspielabend der städtischen Sing- und Musikschule zeigen können, was wir schon alles gelernt haben. Wenn du dann in unserem Vororchester bereits einige Orchester-Erfahrung gesammelt hast, absolvierst du während dieser Zeit die D1 Prüfung, bzw. das Bronze-Abzeichen. Danach bist du bereit für den nächsthöheren Schritt – das JBO!

JBO

Wir sind das JBO der Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt – Das Nachwuchsorchester der Werkvolkkapelle Neumarkt! Seit 2005 sind wir in Zusammenarbeit mit der städtischen Sing- und Musikschule Neumarkt schon aktiv – stolze 21 junge Musiker waren wir bei der Gründung. Aktuell sind wir bereits 27 Jugendliche im JBO. Inzwischen spielen schon viele der Gründungsmitglieder in der großen Werkvolkkapelle mit. Denn genau das ist unser Ziel! Wir wollen euch junge Musiker an das Musizieren in einem Orchester allmählich heranführen. Um dafür qualifiziert zu sein, absolviert ihr während der Zeit im JBO die D2 Prüfung, auch Silber-Abzeichen genannt. Wer also von Märschen über Filmmusik bis hin zu aktuellen Pop- und Rockliedern jedes Genre gerne spielt, der ist bei uns genau richtig! Mit diesem abwechslungsreichen musikalischen Repertoire begeistern wir nämlich bei unseren Auftritten alle Zuschauer, sowohl Jung als auch Alt. Deswegen spielen wir als JBO auch jedes Jahr im Frühjahrskonzert der Werkvolkkapelle mit, dürfen am Altstadtfest unser Bestes geben, umrahmen jährlich die Christmette in der Hofkirche Neumarkt, und mischen beim Volksfestzug die Großen richtig mit auf – nur um euch einen kleinen Abriss unserer Auftritte aufzuzählen, es gibt natürlich noch mehr! Aber nicht nur offizielle Auftritte stehen bei uns auf dem Programm, wir machen auch regelmäßig Vereinsausflüge – Musik, Spaß und Freundschaft sind dabei garantiert! Wir haben dein Interesse geweckt? – Dann schau doch einfach mal bei uns vorbei! Wir proben in der Schulzeit jeden Mittwochabend von 18:00 Uhr bis 19:15 Uhr in der Grundschule Wolfstein unter der Leitung unseres Dirigenten Martin Miess. Melden kannst du dich jederzeit bei: Kontakte